Am Donnerstag nominierten 274 Christdemokraten aus dem Wahlkreis Plön – Neumünster (Wahlkreis 6) in der Uttoxeter-Halle (Schwentinental) Sandra Carstensen zu ihrer Kandidatin für die nächste Bundestagswahl. Die Ehefrau von Schleswig-Holsteins ehemaligen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen erhielt gegen fünf Mitbewerber bereits im ersten Wahlgang mit 144 Stimmen die absolute Mehrheit.
Die 53-jährige frühere Personalleiterin würde nach einer erfolgreichen Wahl die Nachfolge von Melanie Bernstein antreten. Die Bundestagsabgeordnete aus Bornhöved tritt nach ihrer Nominierung mit 97% im Wahlkreis Segeberg / Stormarn-Mitte für die CDU zur Bundestagswahl an.
Neumünsters Kreisvorsitzender Hauke Hansen begrüßte die Entscheidung: „Wir haben einen starken Auftritt erlebt: Sandra Carstensen ist klar, kompetent und nah an den Menschen. Wir haben ein eindeutiges Ergebnis für eine starke Kandidatin."
Zudem dankte er den anderen fünf Bewerbern für ihr Engagement. "Jetzt sind unsere Mitglieder motiviert, für Sandra Carstensen und für eine CDU-geführte Bundesregierung Wahlkampf zu machen und die Ampel in Berlin abzulösen. Es ist Zeit für einen Neustart im Bund und mit ihr werden wir Deutschlands Zukunft gewinnen“, betonte Hansen.
Der Bundestagswahlkreis 6 umfasst den Kreis Plön, die kreisfreie Stadt Neumünster und vom Kreis Segeberg die Gemeinden des Amtes Boostedt-Rickling. Bei der letzten Bundestagswahl waren 173.875 Einwohnerinnen und Einwohner wahlberechtigt.
Empfehlen Sie uns!