Über uns

Die CDU Schleswig-Holstein ist mit rund 17.600 Mitgliedern die größte Partei Schleswig-Holsteins. Mit etwa 2,9 Millionen Einwohnern und einer Fläche von knapp 16.000 Quadratkilometern bildet das Land zwischen den Meeren die Brücke nach Skandinavien.

Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die Bevölkerung durch den großen Flüchtlingsstrom innerhalb eines Jahres von 1,6 Millionen auf 2,4 Millionen Menschen. Dies erforderte eine Integrationsleistung, die unser Land und gerade unsere Stadt bis in die Gegenwart geprägt hat.

Wir sind "nah am Menschen", denn wir nehmen die Anliegen der Menschen in diesem Land ernst - und gehen auch die Lösung aktiv an. Damit verkörpert die CDU ein Politikverständnis, das geprägt ist von offenen Diskussionen und dem fairen Ringen um Inhalte, der Beteiligung von externem Sachverstand zur Erstellung einer neuen, von allen getragenen Programmatik.

Die CDU nimmt diese Herausforderungen an. Die vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass die Menschen in unserem Land nur uns die Lösungen der anstehenden Probleme zutrauen.