Politik trifft Wirtschaft - Hauke Hansen besucht das Sanitätshaus Kowsky

07.04.2025
Beitrag

Zum Weltgesundheitstag am 07.04.2025 besuchte der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Neumünster (Hauke Hansen) das Sanitätshaus Kowsky.

Zum Weltgesundheitstag 2025 besuchte der Landtagsabgeordnete Hauke Hansen das Sanitätshaus Kowsky. Das traditionsreiche Familienunternehmen, gegründet 1910, beschäftigt heute über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bald steht ein Generationswechsel durch Übergabe an Tochter Carolin Kowsky bevor.

Das Unternehmen versorgt körperlich eingeschränkte Menschen und Altenheime mit teils individuell angefertigten Hilfsmitteln aber auch Standardartikeln wie Produkten gegen Inkontinenz.

Hansen informierte sich bei seinem Besuch über die gesamte Produktpalette. Beeindruckend waren für ihn die anspruchsvollen Herstellungsverfahren, beispielsweise von Beinprothesen, die einen guten Sitz und eine lange Nutzungsdauer der Produkte garantieren.

Auch der Umbau von Fahrzeugen für Nutzer mit Handicap, für den es am Hauptsitz in Neumünster eine eigene Firma mit Partnern aus dem KFZ-Bereich gibt, hinterließ bleibenden Eindruck.

„Hier sieht man, wie hochwertige und passgenaue Hilfsmittel nach den Bedürfnissen angepasst werden. Diese individuelle Versorgung trägt direkt zur Verbesserung der Lebensqualität bei. So ermöglicht das Unternehmen für viele Menschen in Norddeutschland erst die Mobilität.“

Im Gespräch ging es auch um bürokratische Herausforderungen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist. „Hoher Dokumentationsaufwand mit langen Formularen und unterschiedliche Regelungen für teils gleiche Produkte verzögern die benötigte Hilfe. Besonders bei Palliativpatienten müssen wir über einfachere Lösungen nachdenken, um Abläufe schneller zu machen“, so Hansen.

Hansen kündigte an, die Hinweise aus den Gesprächen mit in die Arbeit auf Landesebene zu nehmen: „Mir geht es darum, praktische Lösungen möglich zu machen – damit Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“