„Ich liebe unsere Stadt und finde es bedauerlich, dass schlecht von ihr geredet wird“, sagt CDU-Ratsherr Marius Sirocko. Er hatte einen extra3-Beitrag über Donald Trump gesehen, in dem Neumünster nicht gut wegkam. „Das wird Neumünster nicht gerecht!“
Auch andere Medien berichten immer wieder vom angeblich schlechten Image. In seiner Ratsfraktion hatte Sirocko deshalb gefragt, ob die Mediensicht auf Zustimmung bei den anderen Ratsmitgliedern treffen würde. Sirocko: „Das wurde allgemein verneint. Stattdessen hat unser Fraktionsvorsitzender eine Liste unserer Lieblingsorte gemacht und nun den NDR eingeladen, die schönsten Seiten Neumünsters zu erkunden.“
Die Lieblingsorte der CDU-Ratsmitglieder (die Reihenfolge ist keine Rangliste):
1. Einfelder See
Am Stadtrand gelegen, bietet der Einfelder See eine wunderbare Naturkulisse für Spaziergänge, Radtouren und Wassersport. Im Sommer ist der See ein beliebter Badeort, und die umliegenden Wanderwege laden zu Erkundungen ein. Hier kann man dem Trubel der Stadt entfliehen und die Ruhe der Natur genießen - und herrliche Sonnenauf- und -untergänge genießen.
2. Kleinflecken und Vicelinkirche
Unser historischer Platz: Von der Schwalebrücke bis hin zur Gildeeiche: viele kulturelle und gastronomische Angebote; direkte Anbindung an die Teichuferanlagen; viel Grün direkt in der Innenstadt. Die älteste Kirche Neumünsters, die Vicelinkirche, ist ein Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und beeindruckt durch ihre schlichte romanische Architektur. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung und hat eine lange Geschichte, die eng mit der Entwicklung der Stadt verbunden ist.
3. Schwalewanderweg
Der neue Schwalewanderweg vom Kleinflecken bis nach Wittorf und im Weiteren bis zur Wittorfer Burg wird von ganz vielen Menschen positiv wahrgenommen. Wir freuen uns über diese Ergänzung!
4. Wittorfer Burg
Das verzweigte Fußwegenetz am Treffpunkt von Stör und Schwale ist nicht nur ein grün-blaues Naturgeflecht, sondern auch ein Geheimtipp für Spaziergänge ohne viel Publikum. Wer als Außenstehender allerdings eine Burgruine erwartet, wird an den alten Erdwallanlagen wohl achselzuckend vorbeilaufen.
5. Brachenfelder Gehölz
Wenn die Sonne durch die Blätter scheint, ist das Brachenfelder Gehölz ein wunderschöner Ort zum Entspannen - sonst auch!
6. Tierpark Neumünster
Der Tierpark ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Naturfreunde. Er beheimatet über 700 Tiere aus rund 100 verschiedenen Arten, darunter Bären, Wölfe und Seehunde. Besonders beliebt ist das Eisbären-Gehege. Der Park bietet großzügige Anlagen und Spazierwege, die für einen entspannten Tag sorgen.
7. Großflecken und Teich
Der Großflecken ist der zentrale Platz in Neumünster und das Herz der Stadt. Rund um den Platz finden sich viele historische Gebäude, Geschäfte und Cafés, die zum Verweilen einladen. Er ist der zentrale Ort der Stadt. Hier laufen alle Wege zusammen. Und deshalb ist ja auch immer etwas los. Bei einem Kaffee, Eis oder Imbiss gibt es auch immer etwas zu sehen, und man trifft immer Menschen, mit denen man sich unterhalten kann. Besonders an Markttagen herrscht hier reges Treiben, und man kann das städtische Leben in vollen Zügen genießen. Der Teich bringt Ruhe in die Mitte der Stadt und lädt rundherum zum Verweilen ein.
8. Klosterinsel
Die Klosterinsel ist ein idyllischer Ort in der Innenstadt von Neumünster. Hier stand einst das berühmte Augustinerkloster, das der Stadt ihren Namen gab. Heute lädt die grüne Insel mit ihren alten Bäumen und den Überresten des Klosters zu einem ruhigen Spaziergang ein.
9. Dosenmoor
Absolute Ruhe, wunderschöne Wege und Artenvielfalt von Flora und Fauna begegnen Spaziergängerinnen und Spaziergängern im Dosenmoor.
10. Volkshaus Tungendorf
Was für ein schönes Gebäude, das da mit viel Bürgersinn vor über einhundert Jahren für die Tungendorferinnen und Tungendorfer errichtet wurde und auch heute noch für sie da ist. Ein Treffpunkt mit Charme und Historie.
11. Helmut-Loose-Platz
Ein schön gestalteter Platz, der zum Verweilen und Plauschen mit Bekannten einlädt.
12. Falderapark
Der Park ist ein Generationentreffpunkt für Jung und Alt, man kann um den See spazieren gehen oder Sport machen.
13. Gerisch Skulpturenpark
Der Gerisch Skulpturenpark ist ein Highlight in Neumünster. Auf dem Gelände der historischen Villa Wachholtz finden sich Skulpturen zeitgenössischer Künstler, eingebettet in einen wundervollen Garten. Die Kunstwerke verschmelzen hier mit der Natur, und der Park bietet sowohl Kunstinteressierten als auch Naturliebhabern einen idealen Ort zum Verweilen.
14. Stadtmuseum Neumünster
Für alle, die sich für die Geschichte der Stadt interessieren, ist das Stadtmuseum ein Muss. Es zeigt Ausstellungen zur Stadtgeschichte, zur regionalen Kunst und zur Industriegeschichte Neumünsters. Das Museum ist in einem schönen Gebäude untergebracht und bietet spannende Einblicke in die Vergangenheit der Region.
"Wir alle leben gern in Neumünster. Deshalb engagieren wir uns für unsere Stadt und gestalten ihre positive Entwicklung mit. Ich lade alle ein, gut über Neumünster zu berichten oder sich ebenfalls zu engagieren. Ob bei uns in der CDU, in den vielen sozialen, kulturellen oder Blaulicht-Organisationen, oder einfach unter Nachbarn" ergänzt Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier abschließend.
Empfehlen Sie uns!