Krieg in der Ukraine

04.03.2022

Seit einer Woche herrscht Krieg in Europa. Putins grausamer Angriff auf die Ukraine macht uns alle fassungslos. Hundertausende Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht, Familien verlassen ihre Heimat und kommen mit nur wenigen Habseligkeiten in der Europäischen Union an. Die weltweite Anteilnahme und Solidarität mit der Ukraine ist groß. Viele Menschen fragen sich, wie auch sie den Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Daher haben wir hier eine Reihe von Unterstützungsmöglichkeiten von anerkannten Hilfsorganisationen zusammengestellt. Lassen Sie uns weiterhin Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen, wo immer es möglich ist.

Geldspenden für die Ukraine

Aktion Deutschland Hilft & Bündnis Entwicklung Hilft:

Stichwort: ARD/ Nothilfe Ukraine

IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600

BIC: COBADEFFXXX

Deutsches Rotes Kreuz:

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Diakonie Katastrophenhilfe:

Projekt Ukraine Krise

Caritas International:

Spendenzweck: Nothilfe Ukraine-Krieg

BIC: BFSWDE33KRL

Unicef:

Spendenzweck: Ukraine Nothilfe

Save the Children:

Spendenzweck: Für Kinder in der Ukraine und Nachbarländern

BIC: BFSWDE33BER

Aktion der Jungen Union: Helden helfen

Bereits seit vielen Jahren hat die Junge Union freundschaftliche Kontakte zu ukrainischen Nachwuchspolitikerinnen und -politikern. Viele von ihnen befinden sich nun im Kampf gegen die russische Armee. Die JU organisiert nun mit ihren Partnern in Rumänien und der Ukraine einen Hilfstransport und sammelt Spenden. Alle Informationen zur Aktion „Helden helfen“ finden Sie auf der Seite der www.junge-union.de.