Impuls 2030 Mittel für Neumünster

18.11.2020

Für die CDU haben Kultureinrichtungen einen hohen Stellenwert. Besonders auch die freie Kulturszene und kleinere Einrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag für die regionale kulturelle Infrastruktur. Deshalb hat der Landtag den Landesfördertopf IMPULS 2030 mit Mitteln zur Förderung in Kultureinrichtungen ausgestattet. Für die ersten 25 kleineren Kultureinrichtungen im ganzen Land, wie freie Theater, Kunstvereine, Heimatvereine oder Filmclubs ist die Förderung jetzt bewilligt worden.

„Wir wollen die Vielfalt der künstlerischen und kulturellen Angebote hier vor Ort erhalten und neue Ideen und Innovationen im Kulturbereich unterstützen. Von dem bis Ende 2022 laufenden Förderprogramm sollen gerade die nicht gewinnorientierten, öffentlich zugänglichen Einrichtungen profitieren. Es geht darum, diese Kultureinrichtungen für die Zukunft gut aufzustellen.“, so Wolf Rüdiger Fehrs, CDU Kreisvorsitzender Neumünster und Abgeordneter der CDU-Landtagsfraktion.

Die NähMaschine e.V. hat einen erfolgreichen Antrag gestellt und Landesmittel in Höhe von 13.233,26 Euro erhalten. Damit sollen ein PKW-Anhänger, Traversen, Tontechnik und Bestuhlung angeschafft werden.

Mark Christoph Klee ( Tanz ) erhält 4.710,00 Euro für die Anschaffung von mobiler Ton- und Videoausstattung- „Mit der Förderung wollen wir die Kultur in Neumünster auch in Zeiten der Corona-Pandemie unterstützen.

Unsere kulturellen Einrichtungen haben tolle Angebote, auf die wir nicht verzichten wollen“, so Wolf Rüdiger Fehrs.

Anträge für die Förderperiode im Jahr 2021 können voraussichtlich vom 1. Januar 2021 bis zum 30. April 2021 bei der IB.SH eingereicht werden.