Hauke Hansen tritt im Wahlkreis 11 für den Landtag an

12.11.2021

Am 12.11.2021 nominierten 83 stimmberechtigte Christdemokraten aus Neumünster und der Gemeinde Boostedt Hauke Hansen (42) zu ihrem Landtagskandidaten im Wahlkreis 11. Hansen wurde mit 44 Stimmen (55%) gewählt. Sein Gegenkandidat Dirk-Justus Hentschel erhielt 36 Stimmen. Es gab 3 Enthaltungen.

Die Wahl leitete der Segeberger CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ole Plambeck aus Henstedt-Ulzburg.

Der bisherige Landtagsabgeordnete Wolf Rüdiger Fehrs hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

In seiner Bewerbungsrede nannte Hansen zum Beispiel die Bewältigung der Folgen der Covid-Pandemie für Gastronomie, Tourismus und mittelständische Unternehmen als Herausforderung. Homeoffice und Homeschooling hätten gezeigt, dass in Sachen Digitalisierung an vielen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Jungen Familien möchte er durch die Einführung einer Landeswohnungsbauprämie ins eigene Heim helfen, die Ansiedlung von Firmen durch geeignete Flächen und Optimierung der Verkehrsanbindungen fördern. Hansen betonte, wie wichtig die Gewinnung von Fachkräften für die Region ist und forderte, an dem Ziel einer Hochschulanbindung festzuhalten.