Gesprächskreis Kultur zu Besuch im Wenzel Hablik-Museum

23.09.2011

Der Gesprächskreis Kultur der CDU besuchte kürzlich das Wenzel Hablik Museum in Itzehoe. Er informierte sich über die ideelle und finanzielle Lage der Trägergesellschaft.. Dabei wurde deutlich, daß diese Stiftung unterkapitalisiert ist und nur über das Engagement der Mitglieder und Sponsoren überleben kann. 
Die Vorsitzende des Gesprächskreises Dagmar Pohl-Laukamp forderte, Stadt und Land sollten sich stärker als bisher engagieren.

Anläßlich dieses Museumsbesuches führte die künstlerische Leiterin Frau Katrin Maibaum durch die Ausstellung des bekannten und vielseitig begabten Designers Peter Maly, der von seiner Formensprache und vonseinen handwerklichen Fähigkeiten her dem Wesen und den Idealen von Wenzel Hablik sehr nahe kommt.Die Mitglieder des Gesprächskreises und seine Gäste waren von denZielen der Museumsarbeit und dem Brückenschlag zwischen den künstlerischen Arbeiten Wenzel Habliks 
(1881 bis 1934), dessen Lebensweg vom Jugendstil zu Expressionismus im Museum sichtbar wird, zuden gekonnten Ausstellungsstücken des Gegenwartskünstlers Peter Maly begeistert.
Der Gesprächskreis Kultur der CDU bemüht sich, Parteimitglieder und interessierte Bürger mit Kleinodien im Kunst- und Kulturbetrieb unseres Landes bekannt zu machen, die obwohl sie Highlights und Leuchttürme sind, politisch nicht die nötige Beachtung und Unterstützung finden.