Gebührenfreie Laubentsorgung ab sofort

24.10.2013

Die CDU kommt den Bürgern entgegen. Sie will dafür sorgen, dass zukünftig in der Zeit zwischen dem 15.September und 30.November eines jeden Jahres das Laub an den Sammelstellen im Stadtgebiet kostenlos abgegeben werden kann.

Das sieht ein Dringlichkeitsantrag der CDU vor, der in der nächsten Sonder-Ratsversammlung mit beraten werden soll. Die Verwaltung wird gebeten, die derzeitige Erhebung von Gebühren mit sofortiger Wirkung bis zum 30. Nov. auszusetzen.
Ferner soll die Verwaltung darüber berichten, welche Kosten für die Entsorgung von "belastetem und unbelastetem" Laub entstehen. Insbesondere soll in dem Bericht darüber Auskunft gegeben werden wie der Bürger erkennen soll, unter welche Kategorie sein gesammeltes Laub fällt. Darüber hinaus interessiert die CDU, welche Mengen Laub jedes Jahr sowohl von öffentlichen Grünanlagen und Straßen als auch von privaten Flächen anfallen.
„Neumünster ist eine grüne Stadt und soll es auch bleiben. Die Bürger leisten für die Allgemeinheit besondere Dienste, indem sie nicht nur die eigenen Blätter sondern auch in nicht  unerheblichem Umfang die von städtischen Bäumen einsammeln. Das Laubaufkommen im Herbst sprengt das Fassungsvermögen jeder grünen Tonne. Wir erkennen die Mühen der Bürger an und unterstützen sie dabei, dass wenigstens die Entsorgung gebührenfrei bleibt", erklärte Ratsfrau Helga Bühse,  umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.