Erfolgreiche Fusion von FEK Neumünster und Klinikum Bad Bramstedt

22.12.2023
Pressemitteilung

Meilenstein in der Gesundheitsversorgung: Der Gläubigerausschuss stimmt der Fusion zwischen FEK Neumünster und Klinikum Bad Bramstedt zu. Auch für REHA-Bereich wurde Lösung gefunden.

Hauke Hansen (Neumünsters CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter): „Diese Fusion ist ein gewaltiger Meilenstein, der durch harte Arbeit erreicht wurde und nun beide Standorte miteinander stärken wird. In einer Zeit, in der die Krankenhauslandschaft von Insolvenzen und Fachkräftemangel geprägt ist, stellt der Standort Bad Bramstedt als Fachklinik eine wertvolle Ergänzung für das FEK Neumünster dar. Diese Übernahme gewährleistet nicht nur die kontinuierliche Patientenversorgung, sondern verbessert diese auch signifikant. Zudem erhöht sie die Attraktivität beider Einrichtungen für junge Medizinerinnen und Medizinier – dies ist entscheidend, um qualifiziertes Fachpersonal für die Zukunft zu gewinnen. Die Entscheidung ist ein großer Erfolg für das FEK – ein Gewinn für die gesamte Region Neumünster und die Stadt Bad Bramstedt mit Gewissheit für das Personal. Auch wurde nun mit IGP med als starken Partner eine gemeinsame Lösung für den REHA-Bereich gefunden. Als Nächstes steht jetzt die nahtlose Integration beider Einrichtungen an – festes Ziel ist eine verbesserte Patientenversorgung für beide Regionen zu gewährleisten.“

Merle Lauff (Hauptausschussvorsitzende der Stadt Bad Bramstedt, CDU): „Das setzt ein starkes Signal für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Klinikums Bad Bramstedt. Die Entscheidung zeigt, dass die Bedeutung unserer Einrichtung und die Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anerkannt werden. Wir blicken dankbar und zuversichtlich auf eine Zukunft, in der das Klinikum Bad Bramstedt gemeinsam mit dem FEK Neumünster die medizinische Versorgung sicherstellt. Es freut mich sehr, dass die lange Hängepartie nun noch vor Weihnachten gelöst werden konnte. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und setzen uns für eine schnelle als auch effektive Integration ein.“

Arne Rüstemeier (Hauptausschussvorsitzender der Stadt Neumünster, CDU): „Diese klare Entscheidung zeigt, dass wir mit unserem fortwährenden Einsatz für eine hochwertige Gesundheitsversorgung in Neumünster und Bad Bramstedt den richtigen Weg beschritten haben. In einer Zeit, in der das Gesundheitswesen immer komplexeren Veränderungen unterliegt, stärkt diese Fusion die Fähigkeit, flexibel und effektiv auf die Bedürfnisse zu reagieren. Ganz konkret ergibt sich daraus eine verbesserte Versorgungsqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass durch die nun bestätigte Lösung Synergien und gemeinsames Wachstum den Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Kommunen zugute kommen.“