CDU-Fraktion schlägt Hauke Hahn für das FEK vor

14.05.2025
Pressemitteilung

Zur Umbesetzung des Aufsichtsrates des Friedrich-Ebert-Krankenhauses (FEK) erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier:

"Ich freue mich, dass die CDU-Ratsfraktion einstimmig meinem Vorschlag gefolgt ist, Hauke Hahn für die Nachfolge als Mitglied des FEK-Aufsichtsrats vorzuschlagen und so das Vorschlagsrecht der CDU auszuüben. Hauke Hahn steht bereit, um für den Vorsitz zu kandidieren und bringt dafür viel Erfahrung mit.

Mit Hauke Hahn nimmt ein versierter Finanzpolitiker die wichtige Rolle im kommunalen Krankenhaus ein. Er war 15 Jahre Mitglied der Ratsversammlung und dort lange Zeit im Hauptausschuss tätig. Verantwortung übernahm er zudem in Aufsichtsräten, unter anderem für unsere Stadtwerke und beim FEK selbst. Seine berufliche Expertise als Revisor bei der Sparkasse Südholstein rundet seine Eignung ab.

Für die Erfüllung der ehrenamtlichen Tätigkeit im FEK-Aufsichtsrat danke ich Dr. Olaf Tauras sehr!"

Nachdem Ministerpräsident Daniel Günther vergangene Woche den bisherigen FEK-Aufsichtsratsvorsitzenden, Neumünsters ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras, zum Staatssekretär im Gesundheitsministerium benannt hat, hatte dieser den Vorsitz im Aufsichtsrat des Friedrich-Ebert-Krankenhauses niedergelegt, um Interessenskonflikte auszuschließen. Hauke Hahn soll im Hauptausschuss am 28.5. als Mitglied des Aufsichtsrates gewählt werden, der FEK-Aufsichtsrat selbst wählt dann im Juni den Vorsitz neu.