Am Donnerstagabend, dem 19. September 2024, kamen im Volkshaus Tungendorf in Neumünster rund 50 CDU-Mitglieder aus dem Wahlkreis 6 (Neumünster, Plön, Amt Boostedt/Rickling) zusammen, um die sechs Bewerber für die Bundestagswahl 2025 kennenzulernen. In der gut besuchten Regionalkonferenz mit Getränken und frisch gebackenen Waffeln stellten sich Siamak Aminmansour, Christian Rahe, Sandra Carstensen, Dr. Dirk-Justus Hentschel, Yavuz Yilmaz und Axel Schreiner vor.
Die Moderation des Abends übernahm der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Hauke Hansen, unterstützt von CDU-Kreisgeschäftsführer Ralf Plagmann. Hansen nutzte die Gelegenheit, um die Bedeutung der kommenden Wahl zu betonen: „Die Ampel ist für viele eine Zumutung - überraschend kamen die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen nicht. Wir als CDU sind eine klare und gute Wahl, haben deutlich bessere Konzepte und Personen.“
In jeweils fünfminütigen Vorstellungen präsentierten die Kandidaten ihre persönlichen Schwerpunkte und ihre Vision für den Wahlkreis. Einig waren sie sich in der Notwendigkeit, bei den Themen Migration und innere Sicherheit klare Akzente zu setzen. Auch die künftige Rolle der CDU unter Friedrich Merz als führende Kraft in der politischen Debatte war zentraler Gesprächspunkt.
Nach den Vorstellungen hatten die Anwesenden die Möglichkeit, den Bewerbern direkt Fragen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Die Entscheidung, wer für die CDU im Wahlkreis 6 in den Bundestagswahlkampf zieht, fällt am 17. Oktober 2024 bei der Wahlkreismitgliederversammlung in der Uttoxeter-Halle in Schwentinental.
Empfehlen Sie uns!