Sicherung der Renten- und Alterversorgung

Altersversorgung 2030 bis 2100 – Alternativen für die Zukunft

Die Gesetzliche Rentenversicherung steht vor großem Reformbedarf, weil die Finanzierung der Renten auf der Grundlage der heutigen Beiträge, des heutigen Leistungsniveaus und des baldigen gesetzlichen Renteneintrittsalters von 67 Jahren nicht vollständig gesichert ist.

Die Junge Union Neumünster führt ein Seminar durch zum Thema:

Langfristige Rentenpolitik und langfristige Sicherung der Altersversorgung in Deutschland

Samstag, 15. Februar 2020 um 16.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Jungen Union Neumünster in Neumünster, Klosterstraße 41.

Referent: Diplom-Volkswirt Thomas Michaelis, LL.M., MBA (Columbia University)

Themen:

1) Kurzer Abriss der Geschichte der staatlichen Rentenversicherung von Bismarck bis Merkel

2) Wesentliche Strukturmerkmale der staatlichen Rentenversicherung und wesentliche Finanzströme (inklusive Bundeszuschuss)

3) Voraussetzungen für die Funktionsfähigkeit der staatlichen Rentenversicherung in wirtschaftlicher Sicht

4) Reformbedarf und tragfähige Reformmöglichkeiten der staatlichen Rentenversicherung

5) Alternative Möglichkeiten der staatlichen Sicherung der Altersvorsorge

6) Private Alternativen zur Altersvorsorge und wesentliche Kriterien der optimalen Strukturierung der privaten Altersvorsorge

 

Hierzu laden wir alle Interessierten und Mitglieder der Jungen Union ein!

Termin

15.02.2020 16:00 bis 19:00
  • Kreisgeschäftsstelle der JU
  • Klosterstraße 41
  • Neumünster