
Stellungnahme von Jost de Jager, Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein, zum 10-Punkte-Plan von Bundesumweltminister Peter Altmaier:
„Wir müssen davon wegkommen, ständig erst auf das Gaspedal und dann wieder auf die Bremse zu treten. Wer die Energiewende voranbringen will, muss auf windreiche Regionen setzen. Wir haben in Schleswig-Holstein optimale Voraussetzungen. Auch deshalb hat die schwarz-gelbe Landesregierung die Verdoppelung der Windeignungsflächen auf den Weg gebracht. Damit die Energiewende gelingt, braucht es ausreichend erneuerbaren Strom. Da macht es überhaupt keinen Sinn, wenn Bundesumweltminister Peter Altmaier den Windkraftausbau jetzt stoppen will“, sagt de Jager.
Weiter erklärt de Jager: „Das eigentliche Problem ist der Netzausbau. Hier gibt es Beschleunigungsbedarf. Denn es geht nicht darum, weniger Strom zu produzieren, sondern ihn dort hinzu transportieren, wo er hin muss.“
Empfehlen Sie uns!