Straßenbelag der Max-Richter-Straße

07.04.2015

Die CDU beantragt für die nächste Sitzung des Bau-, Planung- und Umweltausschusses, sich mit dem Thema „erneuter Aufbruch des Straßenbelags in der Max-Richter-Straße“ zu befassen.

Hintergrund sind die nun anstehenden Arbeiten der SWN, die Verlegung der  Fernwärmeleitungen in den gerade erst fertig gestellten asphaltierten Straßenzug. Das wurde im Rahmen der Vorstellung zum Baustellenmanagement bekannt. Der Antrag der CDU sieht vor, dass die Verwaltung beauftragt wird, mit den SWN darüber zu verhandeln, den gesamten Asphaltbelag nach Abschluss der Arbeiten auf eigene Kosten zu erneuern.
Vor gut 1 1/2 Jahren wurde die Kanalisation in der Straße saniert. Der Straßenraum ist nach den Wünschen der Bürger neu gestaltet. In so kurzer Zeit den Straßenbelag wieder aufzureißen um die Fernwärmeleitungen zu verlegen und einen Flickenteppich zu hinterlassen, ist dem Bürger nicht zu vermitteln - zumal auch die Stadt für ihre veranlassten Arbeiten im Bezug auf etwaige Gewährleistungsansprüche in eine schwierige Situation kommen könnte.
"Die Bürger reagieren vermehrt auf den Zustand ihrer Straßen. Gerade erst fertiggestellte Asphaltdecken wieder auf zu reißen verursacht Unmut. Deshalb muss der ursprüngliche Zustand durch den Verursacher wieder in Ordnung gebracht werden", sagte die Ratsfrau Helga Bühse.